Preisträger 2005 --- Dr. Wolfgang Barthel • Preisträger Annalise-Wagner-Stiftung
- Kurzbeschreibung
Schule in Mecklenburg-Strelitz :
Studien zum Schulwesen in Friedland im Kontext mit der Entwicklung des Bildungswesens in Mecklenburg-Strelitz (1701 - 1933)
1. Aufl., 2004, 500 S.,
B 14,8 cm x H 21 cm, 640 g
Softcover
Dr. Wolfgang Barthel
Der Autor setzt sich in seiner Arbeit mit einem Thema auseinander, zu dem es zwar zahlreiche regionale, zumeist kleinere, Veröffentlichungen gibt, aber keine vergleichbaren Grundlagenbücher, wie sie für Mecklenburg-Schwerin durch die Werke von Voß, Schnell, Pistorius, Balck u. a. existieren. Damit ist sowohl die Schwierigkeit als auch die Notwendigkeit der Bearbeitung der gewählten Thematik charakterisiert.
Der Autor bearbeitet das Thema in nahezu enzyklopädischer Gründlichkeit. In 15 Hauptkapiteln werden die in der Zielstellung entwickelten wissenschaftlichen Fragestellungen aufgegriffen und mit einer Fülle von Daten und Fakten angereichert, wie man sie noch nicht erlebt hat... Für die mecklenburgische Schulgeschichtsschreibung ist vom Autor eine Arbeit vorgelegt worden, die für viele weitere Detailuntersuchungen eine hervorragende Ausgangsbasis bildet. In vielen Fragen der regionalen Bildungsgeschichte sind nun endlich vergleichende Untersuchungen zwischen Mecklenburg-Schwerin und Mecklenburg-Strelitz möglich...
Steffen Verlag Friedland
Studien zum Schulwesen in Friedland im Kontext mit der Entwicklung des Bildungswesens in Mecklenburg-Strelitz (1701 - 1933)
1. Aufl., 2004, 500 S.,
B 14,8 cm x H 21 cm, 640 g
Softcover
Dr. Wolfgang Barthel
Der Autor setzt sich in seiner Arbeit mit einem Thema auseinander, zu dem es zwar zahlreiche regionale, zumeist kleinere, Veröffentlichungen gibt, aber keine vergleichbaren Grundlagenbücher, wie sie für Mecklenburg-Schwerin durch die Werke von Voß, Schnell, Pistorius, Balck u. a. existieren. Damit ist sowohl die Schwierigkeit als auch die Notwendigkeit der Bearbeitung der gewählten Thematik charakterisiert.
Der Autor bearbeitet das Thema in nahezu enzyklopädischer Gründlichkeit. In 15 Hauptkapiteln werden die in der Zielstellung entwickelten wissenschaftlichen Fragestellungen aufgegriffen und mit einer Fülle von Daten und Fakten angereichert, wie man sie noch nicht erlebt hat... Für die mecklenburgische Schulgeschichtsschreibung ist vom Autor eine Arbeit vorgelegt worden, die für viele weitere Detailuntersuchungen eine hervorragende Ausgangsbasis bildet. In vielen Fragen der regionalen Bildungsgeschichte sind nun endlich vergleichende Untersuchungen zwischen Mecklenburg-Schwerin und Mecklenburg-Strelitz möglich...
Steffen Verlag Friedland
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